Samstag, 15. Dezember 2012

Wie alles begann

Hallöchen ihr Lieben, ♥

Ich dachte ich fange jetzt einfach schon mal mit dem ersten Post an.
Natürlich kann ich noch nichts über mein Auslandsjahr berichten, aber da ich jetzt schon mitten in den Vorbereitungen stecke, kann ich euch ja einfach mal erzählen, wie ich überhaupt auf die Idee kam, ins Ausland zu gehen. (;
Den Plan ins Ausland zugehen hatte ich schon ewig lange. Richtig ins Rollen gekommen ist das ganze dann aber erst, nach dem ich auf der Jubi-Messe war und dort dann durch Zufall auf einen Ratgeber mit dem tollen Namen "Handbuch Fernweh" gestoßen bin. Da ich vorher eher unentschlossen war, in welches Land ich gehen sollte und absolut keine Ahnung hatte mit welcher Organisation, war dieses Buch, das beste was ich finden konnte! Denn das Buch hat mir genau wie die Messe sehr bei der Entscheidung für ein Land und eine Organisation geholfen.

Meine Entscheidung fiel dann auf das

YOUTH FOR UNDERSTANDING Komitee

Und diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut.
Da ich Angst hatte, dass ich mich zu spät zu bewerben, habe ich mich bereits im April beworben. Ich hatte zu mindestens schon mal Onlinebewerbungsunterlagen angefordert. Denn meine erste Rückmeldefrist habe ich total verpasst. Gott sei dank konnte ich sie verlängern und somit meine Bewerbung doch noch abschicken. Wenig später bekam ich dann die Einladung zum Auswahlgespräch. Ich war so unendlich nervös an diesem Tag ! (:

Nach dem Gespräch hatte ich absolut keine Ahnung ob sie mich nun genommen haben, oder nicht. Da ich mein letztes Zeugnis noch nachreichen musste hieß es nun also warten. Und warten, und warten. Der tägliche Kontrollgang zum Briefkasten war also vorprogrammiert. Doch es kam kein Brief. Mittlerweile vertrat ich schon die feste Ansicht sie hätten mich abgelehnt. Ich war gerade bei meiner Oma zu Besuch, als ich einen Anruf von meiner Mama bekam. Der langersehnte Brief von YFU war da.

"Zu unserer großen Freude hat unser Auswahlausschuss Dich für unser USA-Programm ausgewählt.", las sie mir vor.

Nach diesem Satz sind sämtliche Sicherungen bei mir durchgebrannt. Ich habe angefangen zu lachen und zu heulen gleichzeitig und bin überglücklich einmal durchs ganze Wohnzimmer gehüpft. Ich glaube, dass ich mich noch nie in meinem ganzen Leben so gefreut habe! (:

Nun ging der Spaß aber natürlich richtig los. Ich musste Massenweise Formulare ausfüllen, einen Gastfamilienbrief schreiben, und ein Ärztliches Gutachten vorlegen. Außerdem musste ich Bilder von mir, meiner Familie und meinen Freunden machen. Besonders der Gastfamilienbrief hat eine halbe Ewigkeit gedauert, weil ich einfach nicht wusste was ich einer (noch) fremden Familie schreiben sollte, um sie davon zu überzeugen mich als ihr Gastkind aufzunehmen.

Als ich endlich mit dem ganzen Papierkram fertig war, bekam ich die nächste Einladung, und so ging es zum SLEP-Test nach Hannover. Der SLEP-Test ist ein Sprachtest der von den USA vorgeschrieben ist. Jeder Austauschschüler muss diesen Test machen. Er ist aber absolut nicht schwer!  Da ich immer noch keinen Brief bekommen habe, scheine ich ihn wohl bestanden zu haben .

So das war es erst mal :)

xoxo Tina ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen